Staunen, Schauen, Schlendern …

… – willkommen in unserem „Themen-Garten Demenz“!

Wer schon einmal bei uns im Demenzzentrum StattHaus Offenbach war, kennt unseren großen Garten hinter dem Haus – hier gibt es im Sommer Blüten und Farben, Früchte und Pflanzen aller Art zu entdecken. Im Herbst sammelt sich buntes Laub, im Winter schützt eine Frostschicht die Pflanzen, manchmal liegt auch Schnee auf den Beeten. Wir achten darauf, wo wir hintreten, um nicht zu fallen. Und immer sind da Vögel und Eichhörnchen, laden unsere Bewegungsgeräte, Bänke, ein Pavillon, ein Barfußpfad und verschiedene Wege zum Erkunden oder auch Innehalten ein.

Und so wie ein Garten sich verändert und uns mit immer wieder neuen Bildern überrascht, so soll auch unser „Themengarten Demenz“ unsere Leser und Leserinnen unterhalten: mit einer Vielzahl von Sichtweisen und Erfahrungen, aber auch wissenschaftlichen Neuigkeiten und Entwicklungen rund um das Thema Demenz. Wir hoffen, Samen zu säen, aus denen eine Sicherheit im Umgang mit der Erkrankung und den Betroffenen heranwachsen kann. Wir wollen informieren, aufklären und letztlich zu mehr Lebensqualität beitragen – wie wir es in unserer Beratungs- und Begleitarbeit hier im StattHaus seit vielen Jahren tun. Aus zahlreichen Gesprächen rund um die Demenz ergeben sich häufig ähnliche Probleme und Herausforderungen, die wir aufgreifen wollen. Auch der Umgang mit Verzweiflung und Angst, Überforderung und scheinbarem Scheitern werden dabei immer wieder ihren Platz finden – so wie in unserem Garten.

Stöbern Sie durch die Themen und kommen Sie bei Anliegen auf uns zu. Wir freuen uns natürlich auch, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen – mit ehrenamtlichem Engagement oder mit Geldspenden. Damit wir als Stiftung weiterhin an der Seite der Betroffenen sein und ihnen sowie ihren Angehörigen ein gutes Leben mit und trotz Demenz ermöglichen können.