StattHaus Offenbach:

Was machen wir?

Wir betreuen.

Wir betreuen Menschen, die sich in einem frühen bis mittleren Demenzstadium befinden, im StattHaus Offenbach von Montag bis Freitag stundenweise. Unser Angebot lässt die Betroffenen am sozialen Miteinander teilhaben und entlastet gleichzeitig ein Stück weit die pflegenden Angehörigen.

Unser Motto: Gemeinsam bewegen und begleiten.

Unsere Tagesgruppen bestehen aus maximal acht Personen. Regelmäßige und an die jeweiligen Fähigkeiten angepasste Aktivitäten in kleinen Gruppen wirken stabilisierend und physisch wie psychisch wohltuend. Das gemeinsame tun fördert zudem die Lebensqualität und Zufriedenheit, was wiederum das hässliche Setting entspannt.

Wie gestalten und verbringen wir die gemeinsame Zeit?

Unsere Angebote orientieren sich an den Fähigkeiten der Tages Gäste, die in einem strukturierten, entspannten und wertschätzenden Rahmen stattfinden. Sie reichen von Gymnastik, Spaziergängen, Tanzen, leichter Gartenarbeit, über verschiedene Brett- oder Kartenspiele und leichten Denksportaufgaben bis hin zu Ausflügen. Gemeinsame Mittagessen in geselliger Runde gehören ebenfalls dazu. Dadurch gelingt es uns, die Betroffenen in eine offen-positive Grundstimmung zu versetzen in familienfreundlicher Atmosphäre. Freude, Spaß und gemeinsame Erfolgserlebnisse stehen dabei im Vordergrund.

Wann können Sie zu uns kommen?

Montag bis Freitag in der Zeit von 10 bis 14 Uhr
Eine Absprache ist immer persönlich und individuell.

Welche Kosten entstehen für Sie?

12,50 Euro pro Stunde *

Maren Ewald
m.ewald@breuerstiftung.de

Tanja Dubas
Stv. Leiterin
t.dubas@breuerstiftung.de

*Gut zu wissen: Unsere Leistungen sind anerkannt als niedrigschwelliges Angebot zur Unterstützung im Alltag mit Umwandlungsanspruch ambulanter Sachleistungsbeträge nach § 45b SGB XI und sind finanzierbar durch die Pflegekasse.