Publikationspreis

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung vergibt seit 2020 den Publikationspreis an exzellente Nachwuchsforscher (Doktorand oder Post-Doktorand) des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).

Neue Preisstruktur (ab 2026):
Künftig wird es einen Best Paper Award für Grundlagenforschung und einen für Versorgungsforschung geben.

In jeder Kategorie werden bis zu drei Arbeiten ausgezeichnet. Die Preise sind wie folgt dotiert:

• 1. Platz: 4.000 EUR
• 2. Platz: 3.000 EUR
• 3. Platz: 2.000 EUR

Preisträger

Hier erfahren Sie, welche herausragenden Publikationen die Hans und Ilse Breuer-Stiftung ausgezeichnet hat. Neben Informationen zum Preisträger finden Sie auch eine Kurzbeschreibung der jeweiligen Publikation.

Publikationstitel

„T cell-mediated microglial activation triggers myelin pathology in a mouse model of amyloidosis“,
in: nature neuroscience, 2025

Beschreibung der Publikation

Altersbedingte Hirnschäden verursachen Entzündungen und sind ein wichtiger Risikofaktor für neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer (AD). Trotz bemerkenswerter Fortschritte beim Verständnis der Rolle von Neuronen und Gliazellen wie Mikroglia und Astrozyten bei der Entstehung von Pathologien sind Oligodendrozyten in den letzten Jahrzehnten nur unzureichend erforscht worden. Oligodendrozytenpathologien wurden sowohl bei Patienten als auch in AD-Mausmodellen nachgewiesen, doch wie diese Veränderungen die Entwicklung der Krankheit vorantreiben, ist noch unbekannt.

Anhand von AD-Mausmodellen beobachteten wir vermehrte Myelin-Anomalien und Oligodendrozyten-Schäden sowohl in der weißen als auch in der grauen Substanz. Interessanterweise stellten wir fest, dass diese Oligodendrozyten-Pathologie mit einer erhöhten Infiltration von CD8+ T-Zellen einherging. Um den Mechanismus zu verstehen, haben wir CD8+ T-Zellen durch die Verabreichung neutralisierender Antikörper reduziert. Diese Behandlung verbesserte das Lernvermögen und das räumliche Gedächtnis, reduzierte Entzündungen und stellte die Myelin-Integrität und die Gesundheit der Oligodendrozyten wieder her. Aber wie induzieren CD8+ T-Zellen eine Oligodendrozytenpathologie? Um dies zu beantworten, verwendeten wir Einzelzell-RNA-Sequenzierung und räumliche Transkriptomik, um einen Mikroglia-Subcluster in unmittelbarer Nähe von T-Zellen zu identifizieren, der Gene des Haupthistokompatibilitätskomplexes II exprimiert. In einer Ex-vivo-Umgebung zeigten wir, dass diese abnormal aktivierten Mikroglia eine myelinbeschädigende Aktivität aufwiesen, einschließlich einer erhöhten Phagozytose von Myelinfasern.

Insgesamt charakterisiert unsere Studie die Schädigung von Oligodendrozyten und Myelin bei AD und zeigt auf, wie CD8+ T-Zellen Mikroglia abnormal aktivieren können, um Myelin zu schädigen. Darüber hinaus wirkt diese fortschreitende Myelinschädigung wie ein sich selbst verstärkendes positives Rückkopplungssystem, bei dem mehr Myelinpathologie noch mehr Entzündungen hervorruft. Diese Studie deutet zusammen mit anderen aktuellen Arbeiten darauf hin, dass Oligodendrozyten keine passiven Elemente sind, sondern vielmehr dynamische Vermittler für das Fortschreiten der Krankheit. Darüber hinaus können therapeutische Strategien, die auf Entzündungen abzielen, um die Gesundheit von Oligodendrozyten und Myelin zu verbessern, vielversprechend sein, um die AD-Pathologie zu verzögern.

Publikationstitel

„Clinical Outcomes and Cost-Effectiveness of Collaborative Dementia Care A Secondary Analysis of a Cluster Randomized Clinical Trial“,
in: JAMA Network, 2025

Beschreibung der Publikation

Die Sekundäranalyse einer deutschen cluster-randomisierten klinischen Studie (DelpHi-MV) bewertete die langfristigen klinischen Ergebnisse und die Kosteneffizienz eines kooperativen Demenz-Versorgungsmodells im Vergleich zur üblichen Versorgung über einen Zeitraum von 36 Monaten. Das Versorgungsmodell basierte auf einer strukturierten sechsmonatigen Intervention unter der Leitung speziell qualifizierter Pflegekräfte, die die individuellen ungedeckten Bedürfnisse der Patienten bewerteten und in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren des Gesundheitswesens maßgeschneiderte Unterstützung leisteten.

Die Ergebnisse zeigten, dass das kooperative Versorgungsmodell weit über den Interventionszeitraum hinaus nachhaltige klinische Vorteile brachte. Patienten, die Unterstützung erhielten, wiesen signifikant weniger Verhaltensauffälligkeiten und psychische Symptome (gemessen anhand des NPI) auf, was auf eine Verringerung von Unruhe, Stimmungsschwankungen und damit verbundenen Herausforderungen hindeutet, und berichteten über eine signifikant bessere psychische Gesundheit (SF-12-Werte für die psychische Komponente). Ihre Pflegekräfte empfanden 36 Monate nach Studienbeginn eine deutlich geringere Belastung (BIZA-D). Es gab jedoch keine signifikanten Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit, die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität, den Einsatz von Medikamenten gegen Demenz oder die Reduzierung potenziell ungeeigneter Medikamente.

Aus wirtschaftlicher Sicht gewannen Patienten, die das Modell der kooperativen Versorgung erhielten, über einen Zeitraum von 36 Monaten 0,137 qualitätsbereinigte Lebensjahre (QALYs)

bei nur geringfügigen, nicht signifikanten zusätzlichen Gesundheitskosten, was zu einem inkrementellen Kosten-Nutzen-Verhältnis von 3.186 € pro gewonnenem QALY führte, was gemessen an gängigen Kosten-Nutzen-Schwellenwerten sehr günstig ist. Bemerkenswert ist, dass das Modell der kooperativen Versorgung für allein lebende Menschen sehr effektiv und effizient war.

Insgesamt liefert die Studie solide Belege dafür, dass Modelle der kooperativen Versorgung langfristige Verbesserungen des Wohlbefindens der Patienten bewirken, den Stress der Pflegekräfte reduzieren und kosteneffizient sind. Daher werden die Studienergebnisse die Übertragung dieses Versorgungsmodells in die routinemäßige Versorgungspraxis unterstützen, da es nachhaltige Auswirkungen auf Patienten, Pflegekräfte und Gesundheitssysteme hat.

Publikationstitel

„Comparing two caregiver-delivered music listening interventions for community-dwelling people with dementia: A randomised controlled crossover pilot trial“,
in: Dementia, 2025

Beschreibung der Publikation

Zusammenfassung des Kurzbeitrags Lena Hofbauer: Vergleich zweier von Pflegekräften durchgeführter Musikhörinterventionen für zu Hause lebende Menschen mit Demenz: Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Pilotstudie

Diese Forschungsarbeit untersuchte die Auswirkungen von (1) schneller Musik mit positiver emotionaler Grundstimmung und (2) langsamer Musik mit positiver emotionaler Grundstimmung auf Menschen mit Demenz, die zu Hause leben. Ziel war es, festzustellen, ob musikbasierte Interventionen, die von informellen Pflegekräften durchgeführt werden, die kognitiven Fähigkeiten und das Wohlbefinden im Alltag unterstützen können.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Hören von schneller, positiver Musik zu einer deutlich besseren Gedächtnisleistung führte, insbesondere beim verzögerten Abrufen, im Vergleich zu langsamer, positiver Musik. Dies deutet darauf hin, dass schnelle, positive

Musik eine stimulierende Wirkung auf die kognitiven Funktionen von Menschen mit Demenz haben kann.

Zusätzlich zu den messbaren Verbesserungen des Gedächtnisses beobachteten die Pflegekräfte, dass schnelle Musik oft die Stimmung beim Hören hob und zu körperlicher Aktivität wie Klatschen und Bewegen im Takt anregte. Im Gegensatz dazu wurde das Hören langsamer Musik eher mit Entspannung und Ruhe in Verbindung gebracht. Es zeigte zwar nicht die gleichen kognitiven Vorteile wie die schnellere Musik, schuf aber beruhigende Momente für die Person mit Demenz. Wichtig ist, dass beide Musikarten laut Berichten eine unmittelbare, momentane Wirkung hatten, die das Wohlbefinden steigerte, wenn auch nur vorübergehend.

Insgesamt unterstreicht diese Forschungsarbeit das Potenzial des Musikhörens – insbesondere von schneller, positiver Musik – als einfaches, zu Hause einsetzbares Mittel zur Unterstützung der kognitiven Gesundheit und der emotionalen Bindung bei Menschen mit Demenz. Die Ergebnisse unterstreichen den Wert von Musik nicht nur als Unterhaltung, sondern auch als bedeutender Bestandteil der Demenzpflege zu Hause.

Publikationstitel

„NLRP3-vermittelte Glutaminolyse steuert die Phagozytose von Mikroglia und fördert so das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit“,
in: Immunity, 2025

Beschreibung der Publikation

Die Alzheimer-Krankheit steht im Zusammenhang mit der Ablagerung eines Proteins namens Amyloid-beta im Gehirn. Die Aggregation dieses Proteins löst eine Kette von Ereignissen aus, die letztendlich die Neuronen schädigen und zu deren Tod führen, was kognitive Veränderungen und Gedächtnisverlust verursacht, die zur Alzheimer-Krankheit führen. Die Alzheimer-Krankheit beinhaltet eine komplexe Wechselwirkung verschiedener Mechanismen, darunter Neuroinflammation. In unserem Labor untersuchen wir die Rolle der Neuroinflammation bei der Entstehung von Alzheimer und Demenz und testen verschiedene Möglichkeiten, um Entzündungen im Gehirn zu verhindern. In unserer kürzlich veröffentlichten Arbeit haben wir speziell einen Molekülkomplex namens NLRP3-Inflammasom gehemmt. Dieser kommt in Mikroglia vor, den Immunzellen des Gehirns.

Das NLRP3-Inflammasom ist wie eine Alarmglocke. Bei der Alzheimer-Krankheit löst seine Aktivierung eine Entzündungsreaktion aus, die verschiedene Gehirnzellen, darunter auch Neuronen, schädigt. Aus diesem Grund haben Forscher nach Möglichkeiten gesucht, das NLRP3-Inflammasom mit pharmakologischen Inhibitoren zu inaktivieren. Wir konnten frühere Erkenntnisse bestätigen, dass die Hemmung von NLRP3 die Neuroinflammation in Modellen der Alzheimer-Krankheit reduziert. Wir konnten jedoch auch erstmals zeigen, dass die Hemmung der NLRP3-Signalübertragung den Mikrogliazellen half, die schädlichen Amyloid-beta-Ablagerungen, die sich bei der Alzheimer-Krankheit bilden, durch einen Prozess namens Phagozytose zu beseitigen. Das Neue an unseren Ergebnissen ist, dass sie ein besseres Verständnis der wichtigen Rolle von NLRP3 in Mikrogliazellen vermitteln und dass wir den Mechanismus aufgeklärt haben, warum seine Hemmung in Modellen der Alzheimer-Krankheit so vorteilhaft ist. In unseren präklinischen Studien haben wir bisher unbekannte Signalwege identifiziert, die von NLRP3 beeinflusst werden. Insbesondere haben wir festgestellt, dass NLRP3 reguliert, wie Mikroglia Nährstoffe verwerten und wie diese Nährstoffe auf bestimmte Gene wirken, die einen großen Einfluss auf die Funktion der Mikroglia haben. Diese Signalwege sind sehr wichtig für die Fähigkeit der Mikroglia, Phagozytose durchzuführen und Amyloidablagerungen zu beseitigen. Da wir zeigen konnten, dass NLRP3 diese Signalwege in mehreren Krankheitsmodellen konsistent steuern kann, könnten diese Erkenntnisse zur Entwicklung von Therapien für Demenz beitragen. Insgesamt zeigen unsere Forschungsergebnisse, dass NLRP3 ein vielversprechender Ansatzpunkt für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit ist.

Publikationstitel

„Reaktivierte endogene Retroviren fördern die Ausbreitung von Proteinaggregaten“
in: Nat Commun. 2023 Aug 18; 14(1):5034. doi: 10.1038/s41467-023-40632-z. PMID: 37596282

Beschreibung der Publikation

Unsere jüngste Studie zeigt einen möglichen Zusammenhang zwischen der Reaktivierung endogener Retroviren (ERVs) und dem Fortschreiten neurodegenerativer Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit. ERVs sind Überbleibsel alter Virusinfektionen, die in unsere DNA eingebettet sind und normalerweise inaktiv sind, aber bei neurodegenerativen Krankheiten reaktiviert werden. Unsere Forschung zeigt, dass ERVs, sobald sie reaktiviert sind, die Ausbreitung von Proteinaggregaten, wie z. B. Tau, zwischen den Zellen fördern und so das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen.

Die Ausbreitung von Proteinaggregaten folgt einem prionenähnlichen Mechanismus, bei dem kleine Keime falsch gefalteter Proteine zwischen den Zellen übertragen werden, was zu einer weiteren Fehlfaltung führt und zur Degeneration bei Alzheimer beiträgt. ERVs verstärken diesen Prozess durch virale Hüllproteine, die direkte Zell-Zell-Interaktionen sowie die Aufnahme und zytosolische Freisetzung schädlicher Proteinaggregate fördern. Interessanterweise dienen extrazelluläre Vesikel (Bläschen), die mit viralen Hüllproteinen dekoriert sind, als Vehikel für die interzelluläre Übertragung von Proteinaggregaten, was die Ausbreitung toxischer Proteinfehlfaltungen verschlimmert. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die gezielte Bekämpfung von ERVs mit antiviralen Mitteln eine neue therapeutische Strategie zur Verlangsamung der Ausbreitung von Proteinaggregaten darstellen könnte.

Diese Studie deckt einen neuen Mechanismus auf, wie ERVs, die bei neurodegenerativen Erkrankungen unterdrückt werden, zum Fortschreiten der Krankheit beitragen könnten. Sie unterstreicht die Notwendigkeit, antivirale Behandlungen als Mittel zur Bekämpfung der schädlichen Auswirkungen der Ausbreitung von Proteinaggregaten zu erforschen, wodurch sich möglicherweise neue Wege zur Intervention bei Alzheimer und verwandten Krankheiten eröffnen. Unsere Arbeit wirft ein Licht auf die komplizierte Rolle, die alte virale Elemente bei der Beschleunigung der Proteinfehlfaltung spielen können, und darauf, wie die Kontrolle dieser Prozesse ein Schlüssel zu künftigen Behandlungen sein könnte.

Publikationstitel

„MRI or 18F-FDG PET for Brain Age Gap Estimation: Links to Cognition, Pathology, and Alzheimer Disease Progression“,
in: THE JOURNAL OF NUCLEAR MEDICINE, Vol. 65, No. 1 January 2024

Beschreibung der Publikation

Die Alterung des Gehirns ist durch die Anhäufung schädlicher biologischer Veränderungen gekennzeichnet, was sie sehr anfällig für inter-individuelle Unterschiede macht. Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) weisen im Vergleich zu gesunden älteren Menschen eine ausgeprägtere Verschlechterung der Gehirnintegrität auf, was auf eine Beschleunigung des Alterungsprozesses des Gehirns hindeutet. Daher kann die Differenz zwischen dem Hirnalter und dem chronologischen (Pass-)Alter – die so genannte Hirnalterslücke (BAG) – wertvolle Erkenntnisse über die Gesundheit des Gehirns liefern; und verschiedene Arten der BAG (z. B. strukturell oder funktionell) könnten möglicherweise verschiedene Aspekte des Alzheimer-Risikos widerspiegeln. In dieser Studie wurde das Hirnalter geschätzt, indem Algorithmen des maschinellen Lernens trainiert wurden, um das chronologische Alter aus 18F-FDG-PET- (metabolisch) oder T1-gewichteten MRT-Scans (strukturell) zu schätzen, mit dem Ziel zu ermitteln, welche AD-Prozesse durch metabolische oder strukturelle BAGs vermittelt werden. Die Ergebnisse zeigten, dass die metabolische BAG ein empfindlicher Marker für frühe kognitive Veränderungen ist, noch bevor eine messbare kognitive Beeinträchtigung auftritt, d. h. bereits bei Personen mit nur subjektivem kognitivem Abbau. Die strukturelle BAG hingegen spiegelte zuverlässig die Beta-Amyloid-Konzentration – eines der charakteristischen Merkmale der Alzheimer-Krankheit – sowie objektive kognitive Beeinträchtigungen wider und sagte das bevorstehende Fortschreiten einer Demenz voraus. Folglich erweist sich insbesondere die strukturelle BAG als vielversprechender Marker für die Verfolgung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit und könnte für die Bewertung der therapeutischen Wirkung neuer krankheitsmodifizierender Behandlungen von Nutzen sein.

Publikationstitel

Science Translation Magazine Vol. 16, June 05, 2024

Beschreibung der Publikation

In unserer aktuellen Studie haben wir einen neuen Ansatz zur Behandlung der
Frontotemporalen Demenz (FTD) entwickelt, einer Gehirnerkrankung, die zu
Gedächtnisverlust und Verhaltensänderungen führt. Eine der Hauptursachen für FTD ist ein
Mangel an einem Protein namens Progranulin, das die Gehirnzellen schützt. Fehlt dieses
Protein, sammeln sich schädliche Substanzen im Gehirn an, was zu Entzündungen und dem
Absterben von Zellen führt.
Um dieses Problem zu lösen, haben wir einen speziell entwickelten Virus verwendet, um
Progranulin im Körper zu verabreichen. Das Besondere an unserer Methode ist, dass sie die
Blut-Hirn-Schranke überwinden kann – die natürliche Barriere, die die meisten Behandlungen
daran hindert, das Gehirn zu erreichen. Sobald sich der Virus im Körper befindet, bringen die
Leberzellen Progranulin hervor, welches dann ins Gehirn gelangt um die nötige Menge wieder
zu erreichen was dabei hilft, dass die schädlichen Substanzen sich nicht mehr ansammeln, die
die Krankheit verursachen.
Wir haben diese Behandlung im Modell getestet, und die Ergebnisse waren vielversprechend:
Die Gehirnentzündung nahm ab und die schädliche Proteinansammlung wurde reduziert.
Darüber hinaus haben wir die Therapie an menschlichen Gehirnzellen getestet die die Krankheit
nachahmen und die aus Stammzellen gewonnen wurden. Auch diese Experimente zeigten
ähnliche positive Effekte, was den Behandlungsansatz noch relevanter für den zukünftigen
Einsatz beim Menschen macht.
Zusammenfassend bietet diese Studie Hoffnung auf eine neue Methode zur Behandlung von
FTD und möglicherweise in Zukunft auch anderer Gehirnerkrankungen. Unser Ansatz könnte
es einfacher machen, Behandlungen ins Gehirn zu bringen, ohne invasive Verfahren
anzuwenden

Publikationstitel

„What influences life expectancy in people with dementia? Social support as an emerging protective factor“
in: Age and Ageing 53, afae044 (online first). doi: 10.1093/ageing/afae044

Beschreibung der Publikation

Lange dachte man, dass die Lebenserwartung von Menschen mit Demenz in erster Linie von der Schwere der Demenz und von Begleiterkrankungen abhängt. Die COVID-19-Pandemie hat ein Schlaglicht darauf geworfen, wie wichtig Sozialkontakt und soziale Unterstützung für Menschen mit Demenz sind – und dass sie den Symptomverlauf der Demenz günstig beziehungsweise bei deren Fehlen ungünstig beeinflussen können. In dieser Studie nutzten wir Daten von 500 Menschen mit Demenz, die über einen Zeitraum von bis zu acht Jahren regelmäßig in der Häuslichkeit besucht wurden. Wir untersuchten, wie sich soziale Unterstützung auf die Lebenserwartung auswirkt. Wir zeigen erstmalig, dass die Unterstützung aus dem sozialen Umfeld die Lebenserwartung von Menschen mit Demenz beeinflusst – und zwar über klinische Faktoren hinaus. Menschen, die angeben, besser sozial unterstützt zu werden, haben in unserer Studie eine um ein Jahr höhere Lebenserwartung. Besonders wichtig war dabei nicht die praktische, sondern vielmehr die emotionale Unterstützung – also z. B. ob jemand Trost spendet, zuhört und die Person mit Demenz so akzeptiert, wie sie ist. Neben der sozialen Unterstützung waren ein jüngeres Alter, ein weibliches Geschlecht und eine geringere Demenzschwere (kognitive und Alltagsfunktion) mit einer höheren Lebenserwartung assoziiert. Unsere Studie leistet einen wichtigen Beitrag, um die Versorgung von Menschen mit Demenz zukünftig zu verbessern: Sie zeigt, dass nicht nur die körperlichen und medizinischen, sondern auch die psychosozialen Bedarfe von Menschen mit Demenz stärker beachtet werden müssen.

Publikationstitel

Data-driven brain atrophy staging in spinocerebellar ataxia type 3
in: medRxiv. https://doi.org/10.1101/2024.05.29.24307992

Beschreibung der Publikation

Die Alzheimer-Krankheit ist sehr heterogen, und frühere Studien haben erhebliche Zusammenhänge zwischen ihrer klinischen und biologischen Variabilität aufgezeigt. Es bleibt jedoch unklar, ob diese Heterogenität in einer Gedächtnisklinik mit routinemäßig erhobenen Patientendaten effektiv erfasst werden kann, um genauere Diagnosen und Prognosen zu ermöglichen.

Mit Hilfe der strukturellen MRT von insgesamt 1592 älteren Erwachsenen, die an zwei groß angelegten, auf Gedächtniskliniken basierenden Kohorten teilnahmen, identifizierten Baumeister und Kollegen zwei unterschiedliche Muster der Hirnatrophie. Auf der Grundlage dieser Befunde schlagen sie ein Modell vor, mit dem Personen nach ihrem Atrophie-Subtyp klassifiziert werden können – entweder „limbisch-dominant“ oder „Hippocampus-sparend“ – und dem Atrophiestadium, das als numerischer Wert von 0 bis 10 dargestellt wird, aus einem einzigen Hirnscan klassifizieren kann.

Diese Klassifizierungen stehen im Zusammenhang mit dem klinischen Erscheinungsbild der Patienten zum Zeitpunkt des Scans. So wurde beispielsweise der limbisch dominante Subtyp mit kognitiven Beeinträchtigungen in Verbindung gebracht, die in erster Linie das Gedächtnis betrafen, während der hippocampus-sparende Subtyp mit allgemeineren kognitiven Beeinträchtigungen verbunden war, einschließlich Defiziten bei der Aufmerksamkeit und der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die Atrophie-Klassifizierungen waren auch prädiktiv für die klinische Entwicklung der Patienten über einen Nachbeobachtungszeitraum von mehr als vier Jahren. Hier waren insbesondere der limbisch-predominante Atrophie-Subtyp und höhere Atrophiestadien starke Prädiktoren für abnehmende kognitive Funktionen. Wichtig ist, dass diese Vorhersagen auch für ältere Erwachsene ohne manifeste kognitive Beeinträchtigung gemacht werden konnten, was angesichts der jüngsten pharmazeutischen Fortschritte von entscheidender Bedeutung für ein frühzeitiges Eingreifen ist.

Angesichts dieser Ergebnisse ist das vorgeschlagene Modell sehr vielversprechend, um den Nutzen der strukturellen MRT in einer Vielzahl von Kontexten zu erhöhen, von der klinischen Routinepraxis bis hin zu komplexen Arzneimittelprüfungen.

Publikationstitel

„Medin co-aggregates with vascular amyloid-? in Alzheimer’s disease“
in: Nature, Dezember 2022

Publikationstitel

„Impact of low-value medications on quality of life, hospitalization and costs – A longitudinal analysis of patients living with dementia“
in: Alzheimer’s & Dementia (2023; 1-12)

Publikationstitel

„Long-term diazepam treatment enhances microglial spine engulfment and impairs cognitive performance via the mitochondrial 18kDa translocator protein (TSPO)“
in: NATURE NEUROSCIENCE, March 2022, 317 -329

Publikationstitel

„Feasibility of a standard cognitive assessment in European academic memory clinics“
in: Alzheimer’s & Dementia (2022; 1-11)

Publikationstitel

„Sirtuin-1 sensitive lysine-136 acetylation drives phase separation and pathological aggregation of TDP-43“
in: NATURE COMMUNICATIONS (2022); 13

Publikationstitel

„Microglial activation states drive glucose uptake and FDG-PET alterations in neurodegenerative diseases“
in: Science Translational Medicine 13, eabe5640, 13. Oktober, 2021

Publikationstitel

„Highly efficient intercellular spreading of protein misfolding mediated by viral ligand-receptor interactions“
in: Nature Communications, (2021)12:5739, 19. Oktober, 2021

Publikationstitel

„Microglia jointly degrade fibrillar alpha-synuclein cargo by distribution through tunneling nanotubes“
in: CellPress 2021, Cell 184, 5089–5106, 30. September, 2021

in: PNAS, 22. September, 2020, vol. 117, no. 38, 23925-23931

Publikationstitel

„RhoA drives actin compaction to restrict axon regeneration and astrocyte reactivity after CNS injury“
in: CellPress, 3438 Neuron 109, 3436–3455, 3. November, 2021

Publikationstitel

Loss of TREM2 function increases amyloidseeding but reduces plaque-associated ApoE“
in: Nat Neurosci 22, 191–204, 7. Januar, 2019

Beschreibung der Publikation

„Alois Alzheimer identifizierte drei Hauptmerkmale der Krankheit: das Vorhandensein von Amyloid-Plaques und Tau-Verwicklungen sowie erhöhte Mikroglia-Immunzellen, die für die Zerstörung eindringender Krankheitserreger im Gehirn verantwortlich sind. Es wurde festgestellt, dass das Mikroglia-Gen TREM2 eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Mikroglia-Reaktion bei Krankheitszuständen spielt. Unter Verwendung eines Modells für Amyloid-Plaque-Ablagerungen der Alzheimer-Krankheit (AD) fand ich heraus, dass dieser Verlust der TREM2-Funktion die frühe Plaque-Akkumulation erhöhte, indem er die mikrogliale Clearance von Plaques verhinderte. APOE, der stärkste genetische Risikofaktor für AD, spielt eine wesentliche Rolle bei der Förderung der Plaquebildung, und seine Expression wird hauptsächlich in Astrozyten, einem weiteren Entzündungsregulator, berichtet. Meine Studien zeigten, dass APOE nicht nur in Mikroglia um Plaques induziert wurde, sondern auch bei TREM2-Mangel stark reduziert war. Dies legt nahe, dass therapeutische Strategien die TREM2-APOE-Wechselwirkung berücksichtigen müssen, da sie die Plaque-Clearance schützend modulieren kann, aber gleichzeitig die Amyloid-Pathologie verschlimmert.