Kurs „Begleitung von Menschen mit Demenz“ ab 24.01.2024

In Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Offenbach FzOF und der Volkshochschule Offenbach (Veranstaltungsort).

Das Kursangebot mit insgesamt drei Modulen richtet sich an Menschen, die sich für das Thema Demenz sensibilisieren möchten. Ehrenamtlich Engagierte, Angehörige und Interessierte sollen hier Antworten auf ihre Fragen finden und Demenz verstehen lernen. Die Teilnehmenden erhalten weiterhin einen Überblick über regionale Entlastungs- und Unterstützungsangebote. Ansätze für Beschäftigungs- und Bewegungsangebote sind hilfreiche Handreichungen. Besonders angesprochen sind Teilnehmende, die sich ehrenamtlich für Menschen mit Demenz engagieren. Es handelt sich nicht um eine Basisqualifizierung, die zur Abrechnung mit den Pflegekassen legitimiert.

Die Module sind einzeln buchbar. Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt direkt bei der vhs