Vortrag „Neuropsychologische Diagnostik und Therapie bei Demenz“

Am Donnerstag, 23. November um 18.00 Uhr hält Alisa Düben im Demenzzentrum StattHaus Offenbach, Geleitsstraße 94 einen Vortrag zum Thema „Die neuropsychologische Diagnostik und Therapie bei Menschen mit Demenz“. Alisa Düben ist psychologische Psychotherapeutin und Neuropsychologin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Mainz.
Die Neuropsychologie beschäftigt sich mit der Bestimmung der Funktionen des Gehirns wie etwa der Intelligenz, des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, der Sprachfunktion und der Psychomotorik sowie mit der therapeutischen Wiederherstellung der Funktionen durch Training bzw. Kompensation von Funktionsstörungen nach Unfällen oder bei Erkrankungen. Sie ist nicht nur essentiell für die Diagnostik bei neurodegenerativen Erkrankungen wie beispielsweise der Alzheimererkrankung, sondern auch ein wichtiger therapeutischer Bestandteil beim Umgang mit der Diagnose und den einhergehenden kognitiven Auffälligkeiten im vor- sowie demenziellen Prozess. Alisa Düben wird in ihrem Vortrag die neuropsychologische Diagnostik sowie therapeutische Elemente im Umgang mit Demenz vorstellen und auf neue Möglichkeiten der Prävention und Verlaufsgestaltung eingehen.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten.
Anmeldung zum Vortrag bitte unter statthaus-of@breuerstiftung.de

Autor*in