Musik, die verbindet: Neue Musiktherapie bereichert das StattHaus Offenbach

Fröhliche Senioren und Betreuende sitzen im Kreis und spielen gemeinsam Instrumente wie Gitarre, Trommel und Xylophon während einer Musiktherapie

Musik erreicht Menschen oft dort, wo Worte nicht mehr ausreichen. Gerade bei Menschen mit Demenz können Melodien Erinnerungen wecken, Emotionen ansprechen und Momente der Freude und Verbundenheit schaffen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir unser Angebot im Demenzzentrum StattHaus Offenbach um ein neues musiktherapeutisches Programm erweitern konnten.

Den Auftakt bildete am 21. Juli 2026 eine intensive Schulung mit Michael Keßler vom Musikinstitut Rhein-Neckar. Gemeinsam mit dem gesamten StattHaus-Team, den Mitarbeitenden des Pflegedienstes unserer Demenz-Wohngemeinschaft sowie Angehörigen vermittelte er praxisnah, wie Musik gezielt eingesetzt werden kann, um Menschen mit Demenz zu begleiten und ihre Lebensqualität zu fördern.

Diese gemeinsame Fortbildung war uns besonders wichtig. Denn Musiktherapie entfaltet ihre größte Wirkung, wenn alle Beteiligten – Mitarbeitende, Pflegekräfte und Angehörige – verstehen, wie Musik Erinnerungen, Gefühle und Kommunikation fördern kann. So entstehen auch außerhalb der eigentlichen Therapie wertvolle musikalische Momente im Alltag.

Seit dem 29. Juli findet nun zweimal wöchentlich, jeweils mittwochs und donnerstags, Musiktherapie in unserer Tagesbetreuungsgruppe statt. Unter der professionellen Leitung von Michael Keßler erleben unsere Tagesgäste Musik nicht nur als Unterhaltung, sondern als einen Weg, Gefühle auszudrücken, Erinnerungen wachzurufen und Gemeinschaft zu erleben. Dabei kommen speziell ausgewählte Rhythmus- und Melodieinstrumente zum Einsatz, die leicht zu spielen sind und zum gemeinsamen Musizieren einladen.

Musik kann Brücken bauen – auch dann, wenn Sprache immer schwieriger wird. Ein bekanntes Lied kann ein Lächeln hervorrufen, längst vergessene Erinnerungen zurückbringen oder Menschen miteinander in Kontakt bringen. Genau diese Augenblicke möchten wir mit unserem neuen Angebot ermöglichen.

Unser herzlicher Dank gilt der Sparkassenstiftung Offenbach

Dass dieses Projekt überhaupt realisiert werden konnte, verdanken wir der großzügigen Unterstützung der Sparkassenstiftung Offenbach. Mit ihrer Spende in Höhe von 5.420 Euro wurden sowohl die Anschaffung der Instrumente als auch die Schulung und die Durchführung der Musiktherapie ermöglicht. Bereits zum dritten Mal unterstützt die Stiftung das StattHaus Offenbach und setzt damit ein starkes Zeichen für innovative und würdevolle Angebote für Menschen mit Demenz.

Für dieses Vertrauen und dieses Engagement sagen wir von Herzen Danke!

Mit der neuen Musiktherapie erweitern wir unser Angebot um einen weiteren wichtigen Baustein für mehr Lebensqualität, Teilhabe und Lebensfreude. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Tagesgästen viele berührende musikalische Momente zu erleben.

Autor*in