„Lückenleben“ – Stadtbibliothek und Demenzzentrum StattHaus Offenbach laden zu Lesung und Gespräch ein

Autorin Katrin Seyfert liest am 5. November 2024 Passagen aus ihrem aktuellen Buch über die frühe Demenz ihres Mannes

Offenbach, 1. Oktober 2024 – In Kooperation mit dem StattHaus Offenbach liest Katrin Seyfert am Dienstag, 5. November 2024 um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Offenbach, Herrnstraße 84, aus ihrem Buch „Lückenleben – Mein Mann, der Alzheimer, die Konventionen und ich“. Sie beschreibt
darin, was es für eine berufstätige Mutter von drei Kindern bedeutet, wenn der Partner mit bereits Anfang 50 an Alzheimer erkrankt. Im Anschluss findet ein von Doris Renck (Hessischer Rundfunk) moderiertes Gespräch mit der Autorin und StattHaus-Leiterin Maren Ewald statt, deren Vater ebenfalls jungbetroffen war.

Insgesamt fünf Jahre hat Katrin Seyfert ihren Mann durch seine Alzheimer-Erkrankung begleitet. Sie hat den Familienalltag organisiert, die Finanzen, den Pflegedienst und schließlich die Beerdigung. Schonungslos offen erzählt sie davon, wie es ist, wenn der Partner allmählich seine Sprache und damit seine Identität verliert, wie sie mit der Rolle hadert, die ihr erst als pflegende Ehefrau, dann als Witwe zugeschrieben wird. Und wie sie ihren eigenen Weg findet, sich mit der Lücke, die ihr Mann hinterlassen hat, zu arrangieren.

Der Eintritt ist kostenlos. Um eine Spende für die Betroffenenhilfe wird gebeten.