In Gemeinschaft schöne Momente schaffen: Demenzzentrum StattHaus Offenbach sucht Freiwillige für die soziale Betreuung

Offenbach/Frankfurt, 26. Juni 2024 – Das StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung sucht ab August Helfer, die ein- bis zweimal wöchentlich das Team in der Tagesgästebegleitung unterstützen.

Das ambulante Demenzzentrum im Offenbacher Westend bietet von Montag bis Freitag in der Zeit von 11 bis 14 Uhr eine Betreuung an, um Betroffenen Abwechslung im Alltag zu bieten und gleichzeitig Angehörige in ihrer familiären Begleitung zu entlasten. In Gruppen bis maximal acht Personen werden verschiedene soziale Aktivitäten wie Bewegungsübungen, Gespräche, Spaziergänge, Spiele, Ausflüge sowie ein gemeinsames Mittagessen im hauseigenen Café durchgeführt (keine Pflege!). Unter Anleitung einer Fachkraft können sich ehrenamtlich Engagierte ausprobieren, werden geschult und fachlich begleitet. Ziel ist es, den Gästen Zuwendung, Aufmerksamkeit und eine angenehme Zeit zu schenken und sich auf sie und ihre jeweilige Persönlichkeit wertschätzend einzulassen.

Wer sich für eine freiwillige Tätigkeit in einem kleinen kollegialen Team mit Gestaltungsfreiraum interessiert und Offenheit für demenziell veränderte Menschen mitbringt, kann sich gerne melden und zum Schnuppern kommen. Für Rückfragen und Informationen stehen Maren Ewald und Tanja Dubas unter der Telefonnummer 069/2030 5546 oder per E-Mail an statthaus-of@breuerstiftung.de zur Verfügung.