Statthaus Offenbach baut Beratungsservice aus

Offenbach/Frankfurt, 13. Juni 2024 – Das Demenzzentrum StattHaus Offenbach der Hans und Ilse Breuer-Stiftung bietet ab sofort weitere Unterstützung für Familien mit Fragen oder konkreten Anliegen. Jeden Mittwoch von 12 bis 14 Uhr besteht Gelegenheit, auch ohne Termin ins StattHaus, Geleitsstraße 94 in 63067 Offenbach zu kommen, um sich beraten zu lassen. Je nachdem, wie viele und welche Anfragen vorliegen, können die Gespräche länger oder kürzer ausfallen und deshalb mit einer kleinen Wartezeit verbunden sein.

Zusätzlich steht das Demenzzentrum jeden ersten Mittwoch im Monat von 17 bis 20 Uhr mit einer Hotline unter 069-2030 5546 zur Verfügung. Damit sollen Berufstätige oder anderweitig tagsüber eingebundene Personen die Möglichkeit einer niedrigschwelligen und unkomplizierten Beratung erhalten. Wenn die Nummer besetzt ist, wird nach einer Nachricht auf dem Anrufbeantworter oder einer E-Mail unter m.ewald@breuerstiftung.de umgehend zurückgerufen.

Bedarf nach Informationen und Hilfe steigt

Mit dem erweiterten Angebot eröffnet das StattHaus neben den Beratungen nach Termin zusätzliche Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme. „Erfahrungsgemäß braucht es bei sehr diffusen Situationen ausreichend Zeit, um diese zu beleuchten und passende Schritte zu erarbeiten. Hierzu ist ein Termin immer die bessere Wahl, damit in Ruhe gesprochen werden kann“, so StattHaus-Leiterin Maren Ewald. „Dennoch wollen wir auch diejenigen einladen, welche spontan oder aus anderen zeitlichen Gründen diesen neuen Service nutzen möchten.“