Publikationspreis

Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung vergibt seit 2020 den Publikationspreis an exzellente Nachwuchsforscher (Doktorand oder Post-Doktorand) des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE).

In 2023 wird das beste Paper mit 5.000 EUR ausgezeichnet, das der Verfasser privat verwenden darf. Die Zweit- bis Fünftplatzierten erhalten 4.000 EUR, 3.000 EUR, 2.000 EUR bzw. 1.000 EUR.

Preisträger

Hier erfahren Sie, welche herausragenden Publikationen die Hans und Ilse Breuer-Stiftung ausgezeichnet hat. Neben Informationen zum Preisträger finden Sie auch eine Kurzbeschreibung der jeweiligen Publikation.

Publikationstitel

„Medin co-aggregates with vascular amyloid-? in Alzheimer’s disease“
in: Nature, Dezember 2022

Publikationstitel

„Impact of low-value medications on quality of life, hospitalization and costs – A longitudinal analysis of patients living with dementia“
in: Alzheimer’s & Dementia (2023; 1-12)

Publikationstitel

„Long-term diazepam treatment enhances microglial spine engulfment and impairs cognitive performance via the mitochondrial 18kDa translocator protein (TSPO)“
in: NATURE NEUROSCIENCE, March 2022, 317 -329

Publikationstitel

„Feasibility of a standard cognitive assessment in European academic memory clinics“
in: Alzheimer’s & Dementia (2022; 1-11)

Publikationstitel

„Sirtuin-1 sensitive lysine-136 acetylation drives phase separation and pathological aggregation of TDP-43“
in: NATURE COMMUNICATIONS (2022); 13

Publikationstitel

„Microglial activation states drive glucose uptake and FDG-PET alterations in neurodegenerative diseases“
in: Science Translational Medicine 13, eabe5640, 13. Oktober, 2021

Publikationstitel

„Highly efficient intercellular spreading of protein misfolding mediated by viral ligand-receptor interactions“
in: Nature Communications, (2021)12:5739, 19. Oktober, 2021

Publikationstitel

„Microglia jointly degrade fibrillar alpha-synuclein cargo by distribution through tunneling nanotubes“
in: CellPress 2021, Cell 184, 5089–5106, 30. September, 2021

Publikationstitel

„Medin aggregation causes cerebrovascular dysfunction in aging wild-type mice“
in: PNAS, 22. September, 2020, vol. 117, no. 38, 23925-23931

Publikationstitel

„RhoA drives actin compaction to restrict axon regeneration and astrocyte reactivity after CNS injury“
in: CellPress, 3438 Neuron 109, 3436–3455, 3. November, 2021

Publikationstitel

Loss of TREM2 function increases amyloidseeding but reduces plaque-associated ApoE“
in: Nat Neurosci 22, 191–204, 7. Januar, 2019

Beschreibung der Publikation

„Alois Alzheimer identifizierte drei Hauptmerkmale der Krankheit: das Vorhandensein von Amyloid-Plaques und Tau-Verwicklungen sowie erhöhte Mikroglia-Immunzellen, die für die Zerstörung eindringender Krankheitserreger im Gehirn verantwortlich sind. Es wurde festgestellt, dass das Mikroglia-Gen TREM2 eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Mikroglia-Reaktion bei Krankheitszuständen spielt. Unter Verwendung eines Amyloid-Plaque-Ablagerungs-Mausmodells der Alzheimer-Krankheit (AD) fand ich heraus, dass dieser Verlust der TREM2-Funktion die frühe Plaque-Akkumulation erhöhte, indem er die mikrogliale Clearance von Plaques verhinderte. APOE, der stärkste genetische Risikofaktor für AD, spielt eine wesentliche Rolle bei der Förderung der Plaquebildung, und seine Expression wird hauptsächlich in Astrozyten, einem weiteren Entzündungsregulator, berichtet. Meine Studien zeigten, dass APOE nicht nur in Mikroglia um Plaques induziert wurde, sondern auch bei TREM2-Mangel stark reduziert war. Dies legt nahe, dass therapeutische Strategien die TREM2-APOE-Wechselwirkung berücksichtigen müssen, da sie die Plaque-Clearance schützend modulieren kann, aber gleichzeitig die Amyloid-Pathologie verschlimmert.