Alzheimer-Forschungspreis

Seit 2006 hat die Hans und Ilse Breuer-Stiftung insgesamt 19 Mal den mit 100.000 Euro dotierten Alzheimer-Forschungspreis vergeben. Er wird Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verliehen, die herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung oder ähnlicher Demenzerkrankungen erbringen.

Bis 2017 konnten sich Wissenschaftler für den Alzheimer-Forschungspreis bewerben, seit 2019 hält das Scientific Advisory Board der Stiftung nach Exzellenz Ausschau und nominiert geeignete Kandidatinnen und Kandidaten. Dem Scientific Advisory Board gehören aktuell Prof. Dr. Christian Haass, Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann, Prof. Dr. Mikael Simons, Prof. Dr. Eva Mandelkow, Prof. Dr. André Fischer und Prof. Dr. Lawrence Rajendran an.

Gerne können Sie uns auf interessante Projekte oder Forschungsergebnisse in Deutschland oder im deutschsprachigen Ausland auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung, der Demenzforschung sowie der Forschung ähnlicher Alterskrankheiten aufmerksam machen.

Preisträger

Erfahren Sie mehr über die Preisträger des Hans und Ilse Breuer Forschungspreises sowie über deren Forschungsprojekte.