a. Introduction

Research on dementia in general and Alzheimer’s in particular takes place in many countries and with different goals. We are convinced that dementia is a global problem, which is why a solution can only be found if scientists work together globally. In order to treat an illness effectively, the underlying mechanisms must be understood in detail first.
Basic research is the basis for such knowledge. It takes place in laboratories. Based on their results, applications, innovative technologies and new approaches for the development of medicines and diagnostics arise.
Clinical research, on the other hand, examines the suitability of new diagnostics and the effectiveness of various therapies: drugs or non-drug approaches.
Health services research is interested in the effectiveness of therapies under everyday conditions and also asks how health care can be improved. For people with dementia, health services research investigates how quality of life of affected people can be improved or what support their relatives need.

Stand der Forschung

Forschung zum Thema Demenz im Allgemeinen und zu Alzheimer im Speziellen findet in vielen Ländern und mit unterschiedlichen Zielen statt. Wir sind überzeugt, dass Demenz ein globales Problem ist, weshalb eine Lösung nur gefunden werden kann, wenn Wissenschaftler global zusammenarbeiten. Um eine Krankheit wirkungsvoll behandeln zu können, müssen zunächst die zugrunde liegenden Mechanismen detailliert verstanden werden.
Die Grundlagenforschung ist die Basis für einen solchen Erkenntnisgewinn. Sie findet in Laboren statt. Aufbauend auf ihren Ergebnissen entstehen daraus Anwendungen, innovative Technologien und neue Ansätze für die Entwicklung von Medikamenten und Diagnostika.
Die klinische Forschung untersucht dagegen die Eignung neuer Diagnostika und die Wirksamkeit von verschiedenen Therapien: Medikamente oder nicht-medikamentöse Ansätze.
Die Versorgungsforschung interessiert sich für die Wirksamkeit von Therapien unter Alltagsbedingungen und fragt zusätzlich, wie die Versorgung konkret verbessert werden kann. Für Menschen mit Demenz geht die Versorgungsforschung der Frage nach, wie die Lebensqualität verbessert werden kann oder welche Unterstützung deren Angehörige benötigen.