Stiftungsorganisation

Die gemeinnützige Hans und Ilse Breuer-Stiftung ist schlank und unbürokratisch organisiert. Sie setzt sich aus zwei Organen zusammen: dem Vorstand und dem Stiftungskuratorium. Sitz der Stiftung ist Frankfurt.

Der Vorstand der Stiftung besteht aktuell aus einer Person (gemäß Satzung aus maximal zwei Personen) und wird jeweils für fünf Jahre durch das Kuratorium berufen. Die Aufgabe des Vorstandes ist es, die Stiftung zu verwalten und deren Geschäfte nach Maßgabe der Gesetze, der Stiftungsverfassung und nach Vorgaben des Kuratoriums zu führen.

Das Kuratorium der Hans und Ilse Breuer-Stiftung besteht aktuell aus sieben (gemäß Satzung aus max. sieben) Personen. Gemeinsam mit dem Vorstand haben sie die Aufgabe, die Aktivitäten der Stiftung zu planen, zu koordinieren und umzusetzen sowie die von der Stiftung geförderten Vorhaben zu überwachen. Sämtliche Mitglieder des Kuratoriums üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.

Bei der Auswahl der Stipendiat:innen und der Nominierung von Kandidaten für den Alzheimer Forschungspreis wird das Kuratorium durch das Scientific Advisory Board (kurz: SAB) unterstützt. Dem SAB gehören aktuell sechs Wissenschaftler:innen aus dem Bereich der Grundlagenforschung und der Versorgungsforschung sowie der Wirtschaft an:

• Dr. Daniel Fleck (Biomarker Scientist bei Denali Therapeutics, USA), Stipendiat von 2010 bis 2012
  • Prof. Dr. Christian Haass (Leiter der Abteilung Stoffwechselbiochemie am Biomedizinischen Centrum (BMC) der LMU & Molekulare Neurodegeneration, DZNE)
  • Prof. Dr. Manuela Neumann (Ärztliche Direktorin Abteilung Neuropathologie, Universität Tübingen & Gruppenleiterin Molekulare Neuropathologie neurodegenerativer Erkrankungen, DZNE)
  • Prof. Dr. Dr. Pierluigi Nicotera (Wissenschaftlicher Vorstand des Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen DZNE)
  • Prof. Dr. med. Steffi G. Riedel-Heller (Institut für Sozialmedizin, Arbeitsmedizin und Public Health, Uniklinikum Leipzig), Alzheimer Forschungspreisträgerin 2017
  • Dr. Stacie Weninger (Präsidentin von FBRI LLC)

Der Vorstand wird seinerseits durch einen Beirat unterstützt. Er hilft dem Vorstand, alle strategischen Entscheidungen zu sondieren, steuert Expertenwissen bei und unterstützt beim Fundraising.

Dr. Katja Bär
„Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, der Demenz ihren Schrecken zu nehmen durch Aufklärung. Denn so wird den Betroffenen und ihren Familien ein neues Miteinanderleben ermöglicht. Damit einher geht auch eine langfristige Forschungsförderung. Dafür setze ich mich jeden Tag mit aller Kraft ein.“

Dr. Katja Bär, geboren 1967 in Stuttgart-Bad-Cannstatt, hat Betriebswirtschaftslehre studiert und in Versicherungsökonomie promoviert. Frau Dr. Bär leitete von 2007 bis 2017 das Stiftungsbüro. Bis Ende 2017 war sie bei der UBS Europe SE Kundenberaterin im Bereich vermögender Privatkunden und verantwortlich für den Fachbereich Stiftungen. Darüber hinaus hat sie zahlreiche Fachartikel im Stiftungswesen veröffentlicht.

Das Kuratorium

Peter Breuer, Vorsitzender des Kuratoriums, wurde als erster Sohn des Stiftungsgründers, Hans Breuer, und seiner Ehefrau, Ilse Breuer, im Jahr 1948 in Neu-Isenburg geboren. Er ist verheiratet und hat ein Kind. Peter Breuer ist selbstständiger Unternehmer.

Roland Bergfeld (LL.M.), stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums, geboren 1971 in Frankfurt, ist zugelassener Rechtsanwalt in Deutschland und in New York sowie Notar in Frankfurt am Main. Seine juristische Ausbildung hat er an der Universität Heidelberg und der Northwestern University in Chicago absolviert. Darüber hinaus verfügt er über eine langjährige Expertise in der Beratung von Stiftungen.

Stefan Breuer wurde 1957 als zweiter Sohn der Eheleute Hans und Ilse Breuer in Neu-Isenburg geboren. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder. Derzeit lebt und arbeitet Stefan Breuer als selbstständiger Unternehmer in der Schweiz.

„Im Rahmen meiner Tätigkeit für die Hans und Ilse Breuer-Stiftung habe ich das intensive Engagement der Stiftung, die Bedürfnisse von Betroffenen und ihrer Angehörigen zu verstehen und zu erkennen, sehr schätzen gelernt. Ich bin froh, in meiner Rolle als Mitglied im Kuratorium diese Themen weiter begleiten zu dürfen.“

Jutta Burgholte-Niemitz, wurde 1957 in Eisdorf geboren; sie ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ihre Ausbildung als staatlich anerkannte Sonderpädagogin in Göttingen 1981 und Studium der Sozialarbeit 1994 in Darmstadt hat sie in verschiedenen Arbeitsfeldern, u. a. bei den Diakonie Wohnstätten in Kassel, der Leitung des Betreuten Wohnens der Nieder-Ramstädter Diakonie und Aufbau des Sozialdienstes der Klinik für Geriatrie am Elisabethenstift Darmstadt beruflich umgesetzt.

»
„Seit 30 Jahren habe ich mein Leben der Alzheimerforschung gewidmet. Nur mit exzellenter Forschung, persönlicher Initiative und dem Willen zur interdisziplinärer Zusammenarbeit, wird es uns möglich sein, diese Geißel der Menschheit zu besiegen. Bei aller Begeisterung dürfen wir in der Forschung nicht die Patienten und ihre Angehörigen vergessen, die tagtäglich auf Hilfe angewiesen sind. Die Hans und Ilse Breuer-Stiftung unterstützt Forschung, Angehörige und Patienten in gleichem Maße. Das sind die Gründe, warum ich mich hierfür nur zu gerne persönlich einbringe und engagiere.“

Prof. Dr. rer. nat. Dr. h.c. Christian Haass wurde im Jahr 1960 geboren. Er studierte Biologie an der Universität Heidelberg, wo er 1989 promovierte. Danach ging er an die Harvard Medical School und wurde 1992 zum Assistant Professor of Neurology berufen. Ab 1995 leitete er in Mannheim die Abteilung Molekulare Biologie am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit (ZI). 1999 wurde er zum Professor für Stoffwechselbiochemie an die LMU München berufen und Leiter des Adolf-Butenandt Institut.

»

Andreas C. Hübner ist Senior Managing Director von Lazard Asset Management LLC und ist verantwortlich für die geschäftlichen Aktivitäten von Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH mit Standorten in Frankfurt, Hamburg, Mailand, Zürich und Genf. Er ist seit 1984 im Investment Management tätig. Bevor Herr Hübner im Jahre 1999 zu Lazard kam, war er persönlich haftender Gesellschafter bei SMH Schröder Münchmeyer Hengst & Co., die als deutsche Privatbank sowohl im Investment Banking als auch im Asset Management tätig war.

»
„Menschen mit Demenz und ihre betreuenden Angehörigen brauchen unsere Unterstützung ! Gute und innovative Wissenschaft hilft dabei, Ursachen und Risikofaktoren der Erkrankung zu erkennen und neue Behandlungsmöglichkeiten zu entwickeln. Ziel meiner Forschung ist es, durch optimale medizinische, pflegerische, und soziale Versorgung die Selbstbestimmung der von Demenz Betroffenen, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, die körperliche und seelische Gesundheit und die Lebensqualität zu schützen und zu fördern. Die Breuer Stiftung arbeitet mit ihren großzügigen Spendern und ihren engagierten Mitarbeitern seit vielen Jahren erfolgreich an diesen Zielen und deshalb unterstütze ich sie gern.“

Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann, MPH, wurde 1963 in Köln geboren. Er leitet die Abteilung Versorgungsepidemiologie und Community Health des Instituts für Community Medicine an der Universitätsmedizin Greifswald. Prof. Hoffmann ist langjähriges Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie (DGEpi) und Mitglied des Epidemiologischen Planungskomitees sowie einer der vier Sprecher der Nationalen Kohorte.